Samstag, 7. April 2007

Spiel == +EV && Bankroll == Minus

Bankroll 226,80
Europoker -22,50
NL10 +27,90
Turnier -1,10

Wer den Titel nicht verstanden hat: Man spielt alle Hände korrekt, und geht immer als Favorit in eine Hand, falls nicht, ist es halt der easy fold. Man spielt also +EV. Wenn dann allerdings die Bankroll trotzdem schrumpft, hat es zu bedeuten, dass die Gegner einfach -EV spielen, allerdings trotzdem gewinnen.

"Ich freue mich über jeden verlorenen Pot, wo ich Favorit war" schreibt David Sklansky. Dem kann ich mich zwar so nicht anschließen, aber er hat mit der Aussage recht. Man selbst spielt richtig und bringt den Gegner dazu, den Fehler zu machen, allerdings hat dieser in der Situation einfach das Glück.

Beispiel:
Ich halte [Kh Th] der Gegner [Kd Js]. Bei einem Board wie dem folgendem [10s 5s Kc] bin ich ein Favorit, mit 80 zu 20. Wenn mein Gegner dann wirklich eine Runner-Runner-Straight bekommt, habe ich richtig gespielt, mein Gegner bekommt trotzdem meinen Stack.

Ebenso ist es schon komisch, wenn man bei knapp 400 gespielten Händen nur knapp 60x spielbare Hände bekommt, bei einer Handrange, die doch schon recht groß ist, für einen tighten Spieler. Hinzu kommt ja auch noch, dass man in der jeweiligen Situation die Hand vielleicht nicht spielen kann. Man spielt also noch weniger. Dann allerdings, trifft man auch nur jedes 4te mal, was auch sehr wenig ist.

Nun gut, ich will nicht rumheulen, nur muss irgendwie das Glück nen bisschen zurück kommen. Lustig allerdings: Hat man während der Woche knapp 45% der Leute, die sich den Flop anschauen, hat man am Wochenende auf einmal nur knapp 29%. Der ganze tighte Haufen also nur am Wochenende unterwegs ;)

Keine Kommentare: