Samstag, 30. Juni 2007

Live Poker Bericht

Von Ruhrpott-Poker.de wurde in Castrop-Rauxel ein MTT für 110 Spieler bei einem BuyIn von 15,00€ veranstaltet. Für den ersten gibt es ein Turnierbuyin für ein Turnier in Tschechien (BuyIn: 300,00€) mit Unterkunft und Verpflegung in Höhe von knapp 500,00€.

Offiziell sollte es gegen 18.30 Uhr losgehen, doch durch einige Nicht-Antreter (vorab war eine Anmeldung über die Homepage erforderlich) und einigen Kurzentschlossenen wurde die erste Hand erst gegen 19 Uhr gedealt.

Ich entschloss mich recht tight zu spielen, obwohl die Blinds alle 20 Minuten stiegen. Angefangen bei 50/25 und einem Stack von 3.000 Chips ging es bei uns am Tisch auch schon recht schnell zur Sache. Nach der 3ten Hand verließ uns schon der erste Spieler, als er TTP gefloppt hatte, und der andere ein Set getroffen hatte.

Ich spielte im ersten Limit keine Hand und beobachtete mehr die Action am Tisch. Insgesamt wurde sehr passiv PreFlop gespielt und PostFlop wurde es nur aggressiv, wenn auch was getroffen wurde. Schön anzusehen war die Calling Station, die wirklich 3 größere Pöte mit dem River gewann, und recht schnell einen großen Stack aufgebaut hatte. Ansonsten gab es noch 2 Rocks, einen Tight Aggressiv Passiven Spieler, und sonst eher mehrere Fische.

Im 2ten Limit bekam ich AJo, doch versuchte ich auch ein bisschen auf Körpersprache und Tells zu achten, welche erstaunlicherweise sogar massig da waren. Der Spieler am Button, welcher die ganze Zeit abwesend war, und auf einmal hellwach am Tisch die Action verfolgte schien eine entsprechend starke Hand zu haben. Ich in MP2 überlegte erst, und foldete dann die Hand. Der Spieler am Button, ein Rock, raiste dann, was der Shortstack als gute Möglichkeit sah, um zu verdoppeln, und All-In ging, was mit einem Instacall beantwortet wurde. Der Shortstack hielt 88 und der Rock AA. Ich möchte zwar nicht behaupten, dass ich wirklich gut Leute "lesen" kann, aber selbst ein bisschen damit beschäftigen, half mir in der Situation, da ich am Flop meinen J getroffen hätte, hätte ich wohl etwas an Chips verloren.

Dann ging es aber auch schon ins 3te Limit, bei 150/75. Mein Chipstack lag bei ca. 2600, da beim Livepoker halt recht wenige Hände pro Minute gespielt werden. Ich beobachtete wieder die Situation und entschloss mich im Co mal die Blinds mit KTs zu klauen. Doch der Spieler am Button callte meinen 450er Raise, während SB und BB beide foldeten. Dann kam der Flop mit AQJ Rainbow. Bingo! Der Spieler am Button war relativ loose, und hatte schon ein All-In mit TPWK gecallt gehabt. Entsprechend entschloss ich mich auch sofort anzuspielen und setzte 700 in den Pot. Der Spieler am Button überlegte kurz und sagte dann kurz und trocken All-In was ich natürlich sofort callte. Er zeigte dann TT. 2 andere Spieler sagten dann, das sie bereits den König gefoldet hätten, was ihm natürlich nur noch einen Out gab. Der Turn war dann auch eine 4. Nur noch der River, und sicherlich, was kam: Der König, Split Pot. Im Endeffekt muss ich sagen, dass ich ja doch Glück hatte, so einen Flop zu treffen, nur war es ja klar, dass ich wieder irgendwie kassieren musste ;) Zumindest teilten wir uns die Blinds.

Dann war eine 10 minütige Pause. Im 4ten Limit bei 200/100 Blinds bekam ich dann in MP2 AQo. Vor mir wurde gefoldet und ich raiste auf 600. Alle foldeten bis auf der BB, ein Rock, welcher meine Bet callte. Der Flop war dann 873 mit 2 Clubs. Er checkte zu mir und ich machte eine Bet von 800, was mir noch knapp 1800 Chips ließ. Er callte allerdings meine Bet. Der Turn brachte dann den Jh. Er checkte wieder zu mir. Ich überlegte, wollte mich dann aber nicht commiten, und checkte behind. Der River brachte dann eine 2s. Wieder checkte der Rock zu mir. Ich tippte ihn auf einen verpassten FD, und da ich nicht sah, wie mich eine schlechtere Hand callen würde, checkte ich auch. Er deckte dann AT of Clubs auf, und meine Hand hielt.

Kurze Zeit später, bei 400/200 Blinds saß ich im BB. Der Spieler im SB war relativ ShortStacked und der Spieler am Button hatte recht loose gespielt gehabt. Er limpte dann auch nur rein, und der SB füllte auf. Ich hielt dann AJo und war am überlegen. Ich wusste, dass wenn ich den J am Flop treffen würde, und der Button sowas wie KJ oder QJ halten würde, ich ein DoubleUp machen konnte. Ich hielt noch 4.000 Chips und entschloss mich nur zu checken. Der Flop brachte dann J73 Rainbow. Der SB machte nen MinRaise, was ich callte, in der Hoffnung, dass der Loose Spieler raisen würde, was er auch tat auf 1.600. Klar, normalerweise würde ich sagen: "Dont go broke with 1 pair" aber da wusste ich einfach, das ich ihn hatte. Der SB foldete auch recht schnell und ich raiste All-In. Der Loose Spieler callte dann auch recht schnell und drehte J8o um. Meine Hand hielt dann auch bis zum River, wo ich auch noch mein A traf, und ich konnte einen DoubeUp machen.

Bei 600/300 waren die meisten am Tisch recht Shortstacked, bis auf mir und der Loose Spieler, dem ich zuvor mein DoubleUp zu verdanken hatte. Ich war im BB, und der TT Spieler ging UTG All-In, was er auch schon 2 Runden zuvor in gleicher Position getan hatte. Zu bringen waren nur 2.500. Die Calling Station die zu Beginn viel luckte callte das All-In nur, und alle foldeten zu mir. Ich hatte dann A2s. Der Spieler UTG konnte alles haben, doch bei der CS war ich mir sicher, dass ich die bessere Hand hatte. Da er nur noch 1.200 Chips nach dem Call hatte, entschloss ich mich All-in zu gehen. Die CS callte dann etwas genervt. Der Spieler UTG hielt dann sogar AJo, die CS K3s und ich halt mein A2 of diamond. Der Flop war dann K84 mit 2 diamond. Die Calling Station lag also vorne, doch brachte mir der Turn dann meinen Flush. Ob ich da optimal gespielt hatte? Hmm, ich glaube, dass auf Grund der Action zuvor einfach der Call selbst mit A2s in Ordnung geht. Das UTG wirklich ne starke Hand hielt, war nicht wirklich zu vermuten, da er wirklich viele komische Hände raiste.

Mit knapp 16.000 Chips ging es dann an einen neuen Tisch mit dem loosen Spieler. Am neuen Tisch angekommen, bekam ich aber nix gutes, doch konnte auch hier recht schnell erkennen, wann wer ne gute Hand hatte und wann nicht. Im nächsten Limit, nach der Pause, bei 600/300 Blinds bekam ich dann im BB QQ und vor mir limpte Mr Maniac und der SB. Ich entschloss mich dazu nicht Slowplay zu machen, und raiste auch sofort auf 2.400, doch beide foldeten. Insgesamt bekam ich nix an dem Tisch, und der Tisch war auch so recht blöd gewesen irgendwie. Keine Ahnung wie man das beschreiben soll ;)

Bei der nächsten Blindstufe wurde ich dann auch wieder umgesetzt. Zunächst bekam ich wieder nix, doch dann endlich: AA! Vor mir limpte eine Shortstack, den ich auch als Rock ausmachen konnte. Ich im Co raiste dann auf 3500 (Blinds 1000/500). Button, SB und BB foldeten und der Shortstack callte nur, was ihm noch 1.800 Chips ließ. Der Flop war dann 983 Rainbow. Er checkte zu mir, und ich war am überlegen, wie ich das meiste aus ihm rausbekomme. Ich entschloss mich zum MinRaise, um meine Hand vielleicht schwach aussehen zu lassen und ihn zum Push zu animieren, doch er callte nur! Der Turn brachte dann die 7. Wieder checkte er nur zu mir und ich setzte noch einmal 1.000 an. Er callte, zeigte QTo und hatte nen OESD. Der River brachte dann allerdings eine 3 und mir den Pot. Normalerweise würde ich die Hand wohl aggressiver spielen, doch glaube ich, dass er eine 2.000er Bet am Flop nicht gecallt hätte.

Bei 2.000/1.000 und noch 18 Spielern im Turnier ging es dann wieder an einen anderen Tisch. Ich hielt nur noch knapp 15.000 Chips. Ein Blindklau ging leider schief zuvor, was mich 6.000 Chips gekostet hatte. Nun saß ich UTG+1 und hielt AJo. Nicht die Beste Hand, aber das Beste was ich seit langem gesehen hatte. Ich entschloss mich All-In zu pushen und bekam zum Glück keinen Caller.

Dann kam es wieder zu einer Situation, wo ich KQo im Co hielt, doch wieder einen Tell ausmachen konnte. Vor mir wurde auch geraist von der Person. Ich entschied mich zu folden, und der BB callte. Am Showdown zeigte sich dann auch, dass ich gegen AKs und AQo keine Chance gehabt hätte. In MP bekam ich dann einmal 99, was mich wieder dazu animierte die Blinds zu klauen. Auch dieses mal klappte es und ich zeigte meine Karten.

Bei 4.000/2.000 Blinds war ich im BB und der SB callte nur. Ich hielt 84o und entschloss mich auch nur zu checken. Der Flop brachte dann Q83. Der SB checkte, aber schien nicht wirklich mehr interessiert zu sein, wodurch ich ihn auch auf ein getroffenes Pair tippte. Ich checkte also nur, und der Turn brachte eine 2. Wieder checkte der SB nur zu mir. Ich überlegte und wollte mich vergewissern. Ich setzte 4.000 was er nach etwas überlegen callte. Mir war da klar, dass ich geschlagen bin, außer eine 2te 8 würde kommen. Der River brachte dann einen J. Der SB überlegte wieder und ging dann All-In. Ich überlegte, zeigte meine 8, foldete und sagte: "Ein anderes mal". Er zeigte mir nur seine 2, doch ich wusste, dass er 2 Pair hatte. Er erzählte zwar einen von wegen Bluff, aber für den kleinen Pot lohnte es sich nicht, mit einem 8er Pair broke zu gehen.

In der darauffolgenden Zeit konnte ich dann aber wieder zu knapp 20.000 Chips finden. Der Spieler im SB von gerade war durch einige Steals aufgefallen. Der Rest des Tisches brauchte auch wirklich eine gute Hand um nen Raise zu machen, oder ein All-In zu callen. Der Spieler aussem SB von gerade pushte dann auf einmal aus MP recht schnell All-In. Ich hielt 99. Er hatte mich covert von den Chips. Doch dann überlegte ich, und ich war mir sicher, dass er ein A mit schlechtem Kicker, wahrscheinlich suited halten würde. Entsprechend callte ich sein All-In. Alle foldeten. Er drehte um und zeigte A9o. Ich stand auf und schmiss mein 99 auf den Tisch. Ein paar meinten dann das mein Call schrecklich gewesen sei, doch auf Grund des Reads den ich auf ihn hatte, war es absolut richtig da mit 99 zu callen. Meine Hand hielt dann auch bis zum River (Flop war 777), und ich hatte ein schönes DoubleUp.

Insgesamt konnte ich dann zur Final Table hin meinen Stack auf 45.000 ausbauen. Am Final Table ging es dann recht schnell zur Sache, und Platz 10 und 9 schieden in einer Hand aus. Ich bekam dann UTG AKs. Bei Blinds von 10.000/5.000 pushte ich dann auch All-In. Alle foldeten bis zur Spielerin im BB, die nur noch 8.000 Chips hielt und callte. Sie zeigte dann T9o. Die erste Karte die ich dann vom Flop sah war die T und ich muss wohl ein Gesicht gezogen haben, wo der eine Spieler erst einmal herzhaft anfing zu lachen xD Doch der Flop brachte dann auch sofort den K, und meine Hand hielt bis zum River.

Die nächsten beiden Runden foldete ich dann, und Spieler Nr. 7 und 6 schieden dann auch gegen Mr Luckbox himself aus. So viele gute Karten wie er am Final Table bekam, hatte ich am ganzen Abend! Es waren dann noch 5 Spieler übrig und ich hielt Q3s. Zuvor hatte ich ausgemacht das Button nix hatte, genauso wie der SB. Im BB saß Mr Luckbox. Die Blinds lagen bei 10.000/5.000 und ich hatte noch genau 50.000 Chips. Nun galt es zu hoffen, dass BB nix hielt, wodurch ich auch All-In ging. Wie zu erwarten war foldeten Button und SB. BB schaute unter seine Karten und callte dann auch. Er drehte 55 um und hielt zum xten Mal am Final Table ne starke Hand. Meine Hand konnte sich zum Showdown trotz FD und 1er Overcard nicht verbessern und ich schied aus.

Im großen und ganzen kann ich als Fazit sagen, dass es erst einmal mein aller erster Final Table war, online war es mir noch nicht vergönnt (außer 45er Turniere). Meine Reads auf die Gegner waren die meiste Zeit richtig und ich bin recht zufrieden mit meinem Spiel. Wer günstig einen netten Abend Live-Poker spielen will, dem kann ich den Besuch einer Veranstaltung nur empfehlen!

Ich hoffe, der Bericht war recht interessant, wenn auch recht lang :)

4 Kommentare:

chris269 hat gesagt…

schöner Bericht =)

du hast schon 568$ Gewinn im Juli? :P

CivSTAR hat gesagt…

danke

ups da haste wahr xD

OLLI hat gesagt…

Hi,
Haste lust mich zu besuchen und zu verlinken....;)....?
http://ollispoker.blogspot.com/
DANKE+Gruß Olli

michanolimit hat gesagt…

Hallo,

Poker-United.com veranstaltet am 12.7. ein Turnier für Poker-Blogger und Blog-Leser, zu dem Ihr hiermit herzlich eingeladen seid.

Weitere Infos gibt es auf Poker-United.com unter "Poker United Tour".

Wir freuen uns auf viele Teilnehmer.

Bis dahin... viele Grüße

Micha
Poker-United Team